Italienische Trüffel

Der Diamant der Erde

Die Ernte der Scorzone beginnt in Molise in der Regel von Mai bis Ende August, deshalb wird sie auch „Schwarze Sommertrüffel“ genannt. Durch die charakteristische Zähigkeit der Scorzone kann diese Knolle länger aufbewahrt werden als andere Trüffelarten, wie z.B. die meistgeschätzte weiße Trüffel (Winterernte).

Italienische Trüffel

Der Diamant der Erde. Der beste schwarze Trüffel aus Molise, Italien

Die Scorzontrüffel, die wegen ihrer sehr rauen Oberfläche auch unter dem Begriff schwarze Sommertrüffel bekannt ist, wird in der Botanik mit dem Namen Tuber Aestivum Vitt angegeben. Sie ist unter Trüffelkennern sehr bekannt und hat gute organoleptische Eigenschaften, wenn auch nicht vergleichbar mit denen der exquisiten schwarzen Trüffel.

Die Scorzontrüffel hat einige Merkmale, die sie von ähnlichen Arten hinreichend unterscheidbar machen: Das Peridium ist, besonders bei den reifsten Exemplaren, von ausgeprägt schwarzer Farbe mit einer besonders rauen Rinde, die von kleinen, abstehenden, pyramidenförmigen Warzen bedeckt ist. Das Fleisch nimmt je nach Reifegrad des Exemplars eine ockergelbe oder haselnussbraune Färbung an: Beim Aufschneiden ist sie leicht von der wertvolleren schwarzen Wintertrüffel zu unterscheiden, da die Gleba der letzteren durch Oxidation dazu neigt, dunkel zu werden. Sein intensiver aromatischer Duft macht ihn jedoch zu einem guten Speisepilz, der viel weniger wertvoll ist als der Wintertyp: sein Geschmack ist in der Tat sehr angenehm, ähnlich wie der von Steinpilzen. Was seine Größe anbelangt, so ist er normalerweise etwa so groß wie eine Walnuss, obwohl es nicht selten ist, gehaltvollere Exemplare zu finden, die sogar mehr als ein kg wiegen.

Preis


Die feine schwarze Trüffel von Molise kostet:

CHF. 400.- / Kg.

Die Scorzontrüffel wächst in Verbindung mit Laubbäumen, wie Eiche, Flaumeiche und Truthahneiche. Obwohl er Böden bevorzugt, die reich an feiner und grober Körnung sind, wächst er in den verschiedensten Terrains, von Umbrien bis Trentino-Südtirol, vom Piemont bis zur Basilikata.

Seine Reifezeit entspricht der guten Jahreszeit: von Mai bis zum Spätherbst. Die zu Beginn des Sommers geernteten Exemplare haben eher ein helleres Fruchtfleisch mit marmoriertem Aussehen, ein Indiz für einen noch nicht vollständigen Reifegrad, während die im Herbst geernteten Früchte einen braunen Schimmer aufweisen. Um nach Trüffeln zu suchen, ist es gemäß den geltenden Vorschriften notwendig, von einem ausgebildeten Hund begleitet zu werden und einen Spaten zu besitzen, dessen Einsatz sich auf die vom Hund markierte Stelle beschränken muss: Es ist immer verboten, unreife Trüffel aufzusammeln oder in der Nacht zu suchen.

Kontaktieren Sie uns für eine Angebotsanfrage

Buchen Sie jetzt eine Verkostung, in Ihrem Restaurant / Geschäft stellen wir Ihnen gerne die wertvolle Trüffel von Molise vor.


    Accept our Privacy Policy